Gesellschafter

Humanistischer Verband Deutschlands (HVD)HVD_Logo

Der HVD-Bundesverband mit Sitz in Berlin wurde 1993 als Zusammenschluss verschiedener freigeistiger und säkularer Verbände gegründet. Seine Wurzeln reichen zurück bis in das Jahr 1848, ideengeschichtlich sieht er sich in der Tradition der Aufklärung. Der HVD ist parteipolitisch neutral. Seine Mitglieder eint eine selbstbestimmte, nichtreligiöse, ethisch begründete Lebensauffassung. Der HVD steht für eine Ethik des weltlichen Humanismus. Er ist Mitglied in der Internationalen Humanistischen und Ethischen Union (IHEU), die beratende Stimme in den Gremien der UNO, UNESCO und des Europarates hat.
www.humanismus.de


Humanistischer Verband Nordrhein-Westfalen K.d.ö.R.Logo HVD NRW

Die Wurzeln des Humanistischen Verbandes in Nordrhein- Westfalen reichen zurück bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts. Als Verband ist er heute von der Wiege bis zur Bahre Ansprechpartner für weltliche Feierkultur, wie Namensfeiern, Jugendfeiern, Hochzeiten oder Trauerfeiern. Er bietet Menschen in Krisensituationen Unterstützung, berät bei Patientenverfügungen und ist in der Humanistischen Lebensberatung tätig. In Dortmund ist er Mitglied im städtischen Kinder- und Jugendhilfeausschuss.
www.hvd-nrw.de


Humanistischer Verband Bayern K.d.ö.R.Logo_HVD Bayern

Der HVD Bayern ist Träger von derzeit 16 Kindertagesstätten in Nürnberg, Fürth, Erlangen, Regensburg und München sowie der privaten Humanistischen Grundschule Fürth mit Integriertem Hort. In Nürnberg und Fürth hat der HVD einen festen Sitz im städtischen Kinder- und Jugendhilfeausschuss. Die HSW Bayern gGmbH als Tochtergesellschaft des HVD Bayern tritt ebenfalls als Trägerin von Kindertagesstätten auf. Außerdem laufen unter ihrer Ägide das mehrfach ausgezeichnete ehrenamtliche Schuldnercoaching und der Besuchsdienst VISITee.
www.hvd-bayern.de